Re: Wie durchs Burgenland?

von: veloträumer

Re: Wie durchs Burgenland? - 27.01.21 21:08

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: gerold
Allerdings ist so ziemlich jede Forststraße (ein paar Alibi-Ausnahmen gibt es) in gut österreichischer Manier mit Radverbotstafeln versehen ...

Eine wichtige Info, danke! Gilt das speziell nur für das Burgenland oder generell in Österreich? verwirrt

Aus Süddeutschland kenne ich sowas vom Hörensagen.

Süddeutschland: Habe ich bisher nur zum Wildschutz für bestimmte Sperrzeiten (Uhrzeiten) gesehen und das in Bayern. Sowas findet man auch in Österreich, dort mir auch bekannt jahreszeitliche Sperrungen wegen Naturschutz. Das sind aber nicht die o.a. generellen Radfahrverbote, die i.d.R. mit Haftungsfragen begründet werden.

Österreich: Generelle Radfahrverbote auf Forst- und Almstraßen findet man je nach Bundesland stark unterschiedlich. Am stärksten betroffen habe ich bisher Kärnten wahrgenommen. In Tirol ist hingegen eher das Gegenteil, versucht sich auch MTB-Land zu etablieren. Vorarlberg ist grundsätzlich auch "liberal", aber es gibt ein bedeutendes Alpental, das ganz gesperrt ist und nur im lokalen Busshuttle regulär befahren werden darf. Auch im Land Salzburg kann ich mich an keiner solche gesperrten Pisten erinnern. Im Osten von Österreich war ich jetzt zu selten und auf Pisten unterwegs, dass ich da Wertungen abgeben kann.