Re: Wie durchs Burgenland?

von: Hansflo

Re: Wie durchs Burgenland? - 24.01.21 19:58

Hallo Thoralf,

das Burgenland ist nicht wirklich meine Radgegend, aber ein paar hundert Radkilometer war ich dort doch bereits unterwegs und wage folgende Ratschläge:

1. Oberwart ist meines Erachtens keine Extra-Übernachtung wert, die Hauptstadt Eisenstadt übrigens auch nicht. Aber wenn's gerade auf der Strecke liegt, ... Die Intensität deines geschichtlichen Interesses kenne ich allerdings nicht. Meinst du die jüdische Geschichte und den jüdischen Friedhof? Oder die besondere Roma-Vergangenheit?

2. Zum Geschriebenstein kann ich leider nichts sagen.

3. Neusiedler See: die Westseite bietet mehr (leichthügelige) Weinberge und wohl schönere Ausblicke auf den See, ich würde trotzdem die Ostseite durch den Seewinkel und den dortigen Nationalpark wählen. Die Pusztalandschaft hat einen besonderen Reiz und durch schöne Weingegenden kommst du ohnehin genug. Podersdorf ist der einzige Ort direkt am See und natürlich entsprechend touristisch, bei Neusiedl kommst du wieder auf deine ursprüngliche Strecke - und durch Weingärten. Du könntest also ab etwa Oberpullendorf gleich das ungarische Südufer des Sees anpeilen und bei Pamhagen wieder auf österreichischen Boden zurückkehren.

Alternativ würde sich auch die See-Fähre von Mörbisch nach Illmitz anbieten. So kommst du durch die schönen Gegenden am Westufer und nach einer kurzweiligen Bootsfahrt auch noch durch den Seewinkel.

Schöne Grüße, Hans