Re: Alpentour

von: Cruising

Re: Alpentour - 11.01.21 21:36

In Antwort auf: veloträumer
Es geht hier auch nicht ein um Heldenepos, sondern ein halbwegs korrekte Einordnung. Du wirst von mir irgendwo einen Beitrag finden, in dem ich dafür plädiere, Steigungsprozente nicht mehr als Zahlwert anzugeben, sondern nur sprachlich abgewogene Begriffe, wie "steil, sehr steil, sausteil". Mit Blick auf den Autor kann man das dann einigermaßen einordnen. Die Zahlen täuschen nämlich ein Wissen und eine Objektivität vor, das bzw. die meist nicht vorhanden ist.

Matthias, ich bin dir dankbar für viele guten Tipps, die wir schon von dir ehalten haben, will mich jetzt wirklich nicht mit dir rumstreiten und bin eh nicht der Typ für end- und fruchtlose Diskussionen. Aber ich bin überzeugt davon, dass mit moderner Elektronik und entsprechenden Kenntnissen in Sachen Steigungsproflle schon mehr geht als du glaubst (obwohl ich solche Technik nicht einsetze). Die Community bei Quäldich und anderen solchen Seiten sind keine Scharlatane mit Schätzeisen, und wenn dort einer was grob Falsches gepostet hätte, dann hätten andere das bestimmt irgendwann korrigiert. Oder die Seite Outdooractive.com, die wir zum Wandern hin und wieder benützen… Schau mal bei Tante Google etwa unter „Steigungsprofil erstellen“ o.ä., dort findest du etwa https://www.grosses-ritzel.de/downloadbereich.php oder http://geotrekking.de/howto/hoehenprofil-erstellen.html und andere mehr.

Ich verlasse mich lieber auf solche gemessenen Angaben und denke mal, dass eher „sauviele“ als „sauwenige“ da ähnlich denken lach Damit bin ich raus aus dieser Debatte…

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de