Re: Alpentour

von: veloträumer

Re: Alpentour - 11.01.21 11:58

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: veloträumer
Ich bestätige diesen dramatischen Unterschied zwischen Bielerhöhe und Zeinisjoch der Vorschreiber nicht.

Lieber Matthias,

eigentlich wollte ich hier keine Grundsatzdiskussion führen. Aber was du da schreibst, kann einfach nicht stimmen. Die Silvrettastraße nimmt auf 13 km ca. 850 HM, das ist eine Durchschnittssteigung von 6,5%. Zum Zeinsjoch sind es 7 km mit 700 HM, das ist eine Durchschnittssteigung von 10,0%.

Das IST ein dramatischer Unterschied, der sich nicht weg- oder schönreden lässt.

Wie dramatisch, wird immer ncoh weitgehend deiner Empfindung entsprechen. In meinem Spektrum an Pässen liegt Zeinisjoch und Silvretta ind er selben Gruppe. Zahlen sind geduldig, oft verzerrend, denn: Bielerhöhe hat noch deutlich mehr Höhenmeter (fast 200), daraus folgt eine höhere Langezeitbelastung, das schlägt sich im Körper nieder. Bielerhöhe hat eher etwas flacheren Schlussteil und einen langen Stausee dazwischen (Vermuntstausee), entsprechend dort ziemlich flach. Das gibt dann im Schnitt niedrigere Werte, weil Zeinisjoch kompakter ist, täuscht aber ein bisschen, das es auch lange anstrengende Passagen zur Bielerhöhe gibt.