Re: Alpentour

von: RR-Träumer

Re: Alpentour - 07.01.21 17:24

Hallo Gina,
ich beziehe mich als Vorarlberger auf die Strecke Schruns-Landeck (obwohl ich den Rest auch gut kenne). Die Variante über die Bieler Höhe (Pass: 2000m) würden ca. 200 Höhenmeter mehr als über den Arlberg bedeuten. (Du fährst von Schruns nach Bludenz etwas abwärts.) Trotzdem würde ich das klar empfehlen, wenn es die Kraft erlaubt. Zum einen ist dieser Pass einer der schönsten im Alpenraum und die Anfahrt verhältnismäßig angenehm/gleichmäßig, ohne besonders steile Rampen. (Vergleichbar mit dem Großglockner, nur weniger Höhe. Aber hinauf musst du schon!) Zum anderen ist es eine Mautstraße (Du zahlst natürlich nichts!), der Verkehr ist definitiv weniger. Den Arlbergpass fahren alle, die die Maut des Tunnels umgehen wollen, und er ist auch nicht so attraktiv. Stellenweise ist er sogar steiler, aber das sind nur kurze Abschnitte = 200-300m.

Gutes Gelingen.