Re: Erzgebirge

von: Toxxi

Re: Erzgebirge - 06.01.21 16:11

In Antwort auf: Sastrugi
- von Eger/Cheb über die "Krusnohorská Magistralá" (durch das Erzgebirge an die Elbe)

Das verläuft weitgehend auf dem alten asphaltierten Postenweg. Der Asphalt ist relativ rauh. Die tschechische Seite der Erzgebirges fällt deutlich steiler ab als die deutsche. Dadurch hat sie aber auch weniger steile Quertäler. In meiner Erinnerung ist es dort längs(!) des Kammes weniger steil als auf der deutschen Seite.

Unterkünfte gibts dort eigentlich wie Sand am Meer, weil das eine ziemlich touristische Gegend ist. Und zwar sowohl auf deutscher als auch auf tschechischer Seite.

In Antwort auf: Sastrugi
- ab hier über die "Querverbindung Elbe-Neisse" (Querverbindung zwischen Elbe und Oder-Neisse) an die Neisse

Schöne Strecke. schmunzel Kann ich sehr empfehlen.

Aber wie Uli anmerkte, es ist nicht die kürzeste Möglichkeit. Es kommt natürlich drauf an, wohin du an der Neiße willst (tschechische Neiße? -> Liberec; deutsche Neiße? -> Zittau). Es gäbe auch die Möglichkeit, unterwegs nach Oybin oder Jonsdorf und weiter nach Zittau abzubiegen.

In Antwort auf: Sastrugi
Ich bin fit und ertrage problemlos einige Höhenmeter. Mein Rad hat verhältnismässig schmale Reifen (Schwalbe Marathon 1.4 Zoll), weshalb ich vor allem Strassen mit Hartbelag suche.

Die beiden oberen Strecken sollen weitgehend (vollständig?) ashpaltiert sein.

Aber... von den Mittelgebirgen in Mitteleuropa ist das Erzgebirge ganz besonders steil! Höhenmeter sind nicht gleich Höhenmeter. 15% Steigung sind keine Seltenheit und nochmal eine andere Nummer als 8%. Ich kann nur dringend empfehlen, eine passende Über- bzw. Untersetzung am Rad zu haben.

In Antwort auf: Sastrugi
Könnt ihr mir unten den gegebenen Umständen die Fahrt durch das Erzgebirge empfehlen? Gibt es vielleicht noch bessere bzw. lohnenswertere Alternativen (z.B. durch Tschechien oder via Zwickau oder Dresden)?

Empfehlen definitiv. schmunzel Alternativen gibt es immer, und lohnenswerte Alternativen gibt es auch immer... omm

Jetzt nur meine persönliche Meinung: Tschechien ist nahezu überall schön und bergig. Die grenznahen Gebiete zu Deutschland habe ich i.d.R. als weniger schön empfunden als das Inland. Von Regensburg quer durch das Land über Plzeň nach Ústí nad Labem zu fahren (und dann weiter Elbe-Neiße) ist definitiv auch eine Option.

Jetzt kommen bestimmt gleich Mitforisten und werde das Gegenteil behaupten. lach

Gruß
Thoralf