Re: Erzgebirge

von: derSammy

Re: Erzgebirge - 06.01.21 11:35

Hallo Philipp,

Fragen zur Ost-West-Querung des Ergebirges hatten wir hier schon reichlich, da kannst du auch gern mal die Suche verwenden.

Deine Idee klingt für mich ganz gut.
Das Erzgebirge entwässert nach Norden mit mehreren parallelen Flusstälern. Das heißt "quer durchs Erzgebirge" bedeutet immer richtig viele Höhenmeter.
Südlich des Hauptkammes auf der Grenze Sachsen-Tschechien fällt das Erzgebirge stark ab und in dem Tal kommt man am bequemsten (höhenmeterärmsten) von West nach Ost.
Dein Track ist zwar südlich der Grenze, nimmt aber dem Kamm folgend doch viele Höhenmeter mit. Landschaftlich sehr reizvoll, aber unterschätz das nicht, da kommt wirklich einiges zusammen.

Dresden ist wirklich sehr schön, wenn du das noch nicht kennst, lohnt ein Abstecher dahin definitiv. Auch das Elbtal zwischen Dresden und der Grenze ist sehr reizvoll und nach meinem Geschmack definitiv der schönste Abschnitt des Elberadweges. Im Sommer kann es da etwas voll sein.
Eine Möglichkeit könnte daher sein von Altenberg aus (da geht dein erster Track ja vorbei) direkt nach Dresden, der B170 folgend. Mit dem Gefälle auf der Strecke fährt sich das viel flotter als es auf der Karte den Anschein macht. Nach Dresden dann wieder das Elbtal rauf. Wenn du gern wanderst, unbedingt einen Abstecher in die sächsische Schweiz machen, wenn du für Festungsmauern was übrig hast, bietet sich die Festung Königstein an.

Der zweite Track ist prinzipiell gut. Alternativ geht auch von Bad-Schandau aus das Kirnitschtal rauf - Hinterhermsdorf, dann nordöstlich davon über die Grenze und dann zur Mandau und bis Zittau. Das firmiert auch unter der Bezeichnung "Rübezahlradweg", ist so vor Ort aber nur in der deutschen Ecke um Zittau beschildert. Ist etwas kürzer und höhenmeterärmer als deine Variante, dafür kommst du nicht bis zur Neisse-Quelle.

Unterkunft und Straßenzustand sollte kein Problem sein. Erwarte nicht frischen Asphalt, der kann in Tschechien teils ziemlich geflickt sein, Waldwege auch mal geschottert oder so. Aber mit 40er (?, ich habs nicht so mit den Zöllen) ist das problemlos machbar.

P.S.: Uli war mit der Kirnitschtal-Alternative paar Sekunden schneller, wir meinen da die gleiche Strecke.