Re: Erzgebirge

von: Uli

Re: Erzgebirge - 06.01.21 11:33

Ich kann dir nur etwas zu einer Erzgebirgs-Route auf dt. Seite sagen, die ich vor einiger Zeit von Pirna nach Hof gefahren bin. Fast ausschliesslich auf Straßen, teilw. erstaunlich viel Autoverkehr, landschaftlich nett, konditionell fordernd wg. der vielen Tälerquerungen, Hotels / Pensionen mit etwas Voraussicht und Geldbeutel-Flexibilität ohne große Probleme gefunden. Den Erzgebirgskamm-Radweg gab es damals nur auf kurzen Abschnitten, vielleicht ist das eine Alternative, zu der du dich informieren solltest.

Von der Elbe zu Neisse gibt es (min.) eine kürzere, direkte und sehr zu empfehlende Strecke von Bad Schandau nach Zittau mit dem landschaftl. Höhepunkt Kirnitschtal; Infos dazu findest du hier im Forum.

Von Regensburg aus würde ich - wenn es Zeit und Kondition hergeben - nicht durch's Naabtal fahren (fand ich vor allem im südl. Teil eher langweilig), sondern auf dem Regental-Radweg nach Cham und dann z.B. über Waldmünchen entlang der tch. Grenze Richtung Norden bis z.B. Selb - länger, hügeliger, aber sehr schön. Als Alternative zum Erzgebirge würde sich ggf. eine Fahrt durch Bayrischen / Böhmer Wald und weiter Richtung Prag anbieten.

Gruß
Uli