Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: veloträumer

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 29.12.20 23:00

In Antwort auf: Rennrädle
war eigentlich jemand seit dem strengeren Lockdown mit dem Rad mehrere Tage unterwegs und zB Übernachtung mit Wildzelten?

Ist das machbar oder gab es Probleme?
Wie ist es wenn man sich nirgends aufwärmen kann zB in einem Café?
Gab es Alternativen dazu und wenn ja welche?
...
An allgemeines Wildzelten im Winter - gibt es hier regelmäßige Wildzelter im Winter und ab wann verkriecht ihr euch dann ins Gebüsch mit Zelt?

Ohne Aufwärmen möchte ich sowas nicht, bin eh ohne Kocher. Warmes Take-away-Food/Coffe-to-go könnte man aber auch in Corona-Zeiten bekommen. Wie o.a. in BaWü legal auch nicht machbar. Im Zweifel würde ich es vielleicht tun, aber wo ist die Motivation dazu, sich unter schlechtesten Bedingungen zur schlechtesten Jahreszeit Zeltradtour zu machen?

Die Lust schwindet bei mir aber im Winter, auch wenn ich manchmal im Herbst winterlich noch übernachte. Das hängt auch mit schwindenden Abwehrkräften zusammen, die Lichtzeiten sind ja sehr gering, oft sehr düster. Für die fünf kalten Oktobernächte heuer musste ich mich schon sehr überwinden, jeden Abend neu. Es wäre gelogen, ich würde mich dran gewöhnen. War aber auch mit Gasthofaufwärmen vor dem Zelten.

Späteste Zelttour war mal Mitte November. Das habe ich aber mit Sauna/Thermenbesuche gekoppelt, damit hatte ich "Abendprogramm". So aufgewärmt findet man natürlich auch gut ins Zelt. Da war es nachts auch recht mild und zudem trocken, die Region halbwegs bekannt, in Heimatreichweite. Die Wälder sind natürlich lichter und verstecken geht weniger gut (war aber nie so richtig mein Thema). Bei wechselndem Wetter wirds auch schwierig - Sturm, dann Regen und Matsch, woanders Schnee. Eine gut geplante Nacht sicherlich nicht das Problem, länger aber wohl.

Um Windschutz zum Essen/Kochen zu bekommen, könnte man Waldhütten recherchieren. Fürs Schlafen bringt es eher nichts, weil Zeltklima wärmer. Ist man länger unterwegs, wirds schwierig mit Zelt trocknen.