Re: Radreise 2001: Wo war das?

von: Uli aus dem Saarland

Re: Radreise 2001: Wo war das? - 07.12.20 17:01

In Antwort auf: rolf7977
Es gibt zwei Schiffstunnel. Der eine ist bei Arzviller, der andere bei Niderviller. Der Rhein-Marne-Kanal trifft in Gondrexange auf den Saar-Kohlen-Kanal. Mit dem Fahrrad musste man aber damals früher abbiegen. Ich kenne das von 2006 ab kurz hinter Hesse, wo man nach Imling runter fährt.

Rolf

Nun es ist so, dass es dort genau 1 Tunnel gibt: er beginnt (in Heinz' Fahrtrichtung) bei Arzviller und endet bei Niderviller.

Falls du, Heinz, den Rhein-Marne-Kanal tatsächlich bis Gondrexange gefahren sein solltest, dann müsstest du in Richtung Saarbrücken auch über diese bescheuerte Brücke gekommen sein. Sie steht direkt an der Mündung des SaarKohle-Kanals in den RMKanal: Gepäckabladen und dann das Rad über eine echt steile Schiene hochschieben und an der anderen Seite wieder runter...

Vermutlich vergisst man so eine Aktion nicht, sodass ich denke, du bist weiter nördlich auf den Saar-Kohle-Kanal gestoßen...

Gruß aus dem Saarland
Uli