Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: tirb68

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 05.12.20 21:23

Inzwischen kann ich praktisches berichen.

Die ganzen Vorbereitungen sind extrem nervig, da die Maßnahmen schlecht bis gar nicht aufeinander abgestimmt sind und man keine Ahnung hat, was wann wie wichtig genommen wird.

Den Corona-Test habe ich bei Centogene am Hamburger Flughafen gemacht und so getimed, dass die 72 Stunden mit der Einreise in Teneriffa zusammenfallen. Das Ergebnis war recht fix da. Nachmittags um ca.15:00 war der Test und am nächsten Morgen um 7:00 hatte ich schon den Downloadlink.
Die Sprache ist auch kein Problem. Am PC kann man das in einigen Sprachen runterladen. In der App habe ich Spanisch nicht gefunden.

Beim QR-Code habe ich einige Anläufe gebraucht, bis er auf dem Display erschien. Alle Angaben müssen vollständig sein, auch die Sitzplatznummer. Sonst lässt sich der Code nicht erzeugen. D.h., man muss erst Online einchecken und einen Sitzplatz auswählen.

Am Flughafen selbst werden alle Dokumente noch einmal kontrolliert. Da sollte man unbedingt mehr Zeit als gewöhnlich einplanen. Die Schlangen sind lang. Auch am Sperrgepäck wartet man noch mal länger als gewöhnlich.
Ich habe den CheckIn gerade noch so geschafft.
Es gibt keine Gepäckkarren auf den Flughäfen.

In Teneriffa wird nur noch der QR Code kontrolliert. Mit Senioren ohne Smartphone hatte man Geduld. Für sie gab es Papiervordrucke vom Gesundheitsamt.

Anders als gewohnt ist hier ungewöhnlich viel geschlossen. Wenn man weiter möchte, sollte man sich besser vorausschauend verpflegen.
Ich habe den Bus zum anderen Flughafen genommen. In den Bussen kann man nicht bar bezahlen sondern muss eine Karte erwerben und aufladen. Dabei wird am Fahrscheinautomat von Mitarbeiter der Busgesellschft freundlich unterstützt.

In Teneriffa ist die Ampel nach wie vor auf rot. Die Werte sind jedoch deutlich geringer als in Hamburg. Alle anderen Inseln sind grün.

BG Brit