Re: Nordseeträume - die Reiseplanung

von: HanjoS

Re: Nordseeträume - die Reiseplanung - 24.11.20 21:34

In Antwort auf: Sonne_Wolken
[...] Von Emden geht es zu einem Campingplatz am Großen Meer und dann von dort erst Richtung Küste zum Pilsumer Leuchtturm, dann nach Greetsiel und an der Küste entlang bis Neuharlingersiel. Von Neuharlingersiel aus könnte ich auch für ein paar Tage rüber nach Spiekeroog fahren. Das scheint die einzige Insel mit Zeltplatz zu sein. Allerdings ist dort selbst der Radverkehr sehr eingeschränkt. Viele Wege dürfen nicht befahren werden. Wäre also wandern angesagt. Andererseits ist die Insel auch nicht so groß und das wäre vielleicht auch mal erholsam. [...]

Ich war noch nie auf Spiekeroog, kann daher nichts über die insel berichten. Ich war im Sommer 2019 während meiner "Deichtour" von Zandvoort nach Hamburg für 3 Tage auf Norderney. Die Insel hat mich wirklich begeistert. Wer es mag, findet im Westen den hauptort mit (mir zuviel) touristischem Treiben und im Gegensatz dazu im Osten herrlich ruhige Natur. Am Leuchtturm und östlich davon gibt's auch kleinere Campingplätze. Ich war damals auf diesem hier >> Campingplatz Spilak << , einem der wenigen, auf dem keine Wohnmobile waren. Diese kleine Zeltwiese war Anfang Juni 2019 recht leer.


(Zum Vergrößern einfach aufs Bild klicken)

Darüberhinaus gibt es eine Jugendherberge (auf halbem Weg vom Hauptort zum Leuchtturm) mit angegliedertem Jugendzeltplatz, auf dem bei größeren jugend(sport)veranstaltungen aber manchmal nichts zu bekommen ist.