Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: tirb68

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 15.11.20 14:51

Moin Thomas,
das kann ich gerne machen.

Ich fliege erst Anfang Dezember. Aktuell habe ich herausgefunden, dass man 48 Stunden vor der Ausreise einen QR-Code beantragen muss. Dieser Code dient der Identifizierung im Land. Weiterhin muss man bei der Airline 24 Stunden vor Abflug seinen Corona-Status schriftlich erklären.

Akzeptiert wird nach spanischer Regel nur der länger dauernde PCR-Test. Da dauert allein die Aufbereitung der Proben im Labor schon 4 Stunden. Die Kosten liegen in Hamburg bei 68 Euro. Weiterhin ist man verpflichtet, die spanische Corona-App zu aktivieren. Am Flughafen wird bei Ankuft zusätzlich mittels Wärmebildkamera die Temperatur gemessen.

Ob bei der Wechsel der Unterkunft die spanische oder kanarische Regelung greift, ist noch offen. Aktuell streiten sich die Inseln mit dem Festland über diverse Details.

Daher habe ich entgegen meiner sonstigen Reisegewohnheiten einen Inselflug gebucht und muss nach der Ankunft den Flughafen noch mal wechseln. Da die kleineren Inseln mehr Inidividualtourismus haben, werden sie das dort vermutlich einiges anders umsetzen als auf Teneriffa.

Soweit ich das überblicke, ist das für dich egal. Die 15 Tage Regel gilt nicht für Residenten.

Jetzt kann ich nur noch abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

BG Brit