Re: Brasilien November/Dezember 2020

von: KartenFreak

Re: Brasilien November/Dezember 2020 - 13.11.20 12:47

Hallo,

ich war bisher zweimal per Rad in Brasilien unterwegs, beide Male im Südosten (Minas Gerais) von Rio ausgehend.
2008 waren meine Frau und ich auf der Estrada Real (ER) unterwegs.
Mir hat diese Route sehr gut gefallen: Man fährt auf abgelegenen Erdstraßen mit wenig Verkehr. Es gibt aber genug günstige Unterkünfte (Pousadas).
Die ER eignet sich aber nicht, um Kilometer zu machen, sonder eher um tiefer ins Land einzutauchen. Sie ist auch relativ anstrengend, da es immer wieder auf und ab geht. Das ist sicher nicht jedermanns Sache...
Navigationtechnisch war das ganze vor 12 Jahren noch relativ schwierig. Mittlerweile ist Google Maps auch in Brasilien relativ genau (wahrscheinlich auf Grundlage der Satellitenbilder), OSM ist da noch etwas hinterher. Wirklich gute Papierkarten gibt es eher nicht.
Topografische Karten gibt es online, diese sind aber locker 40 Jahre alt.

Zu dieser Jahreszeit würde ich die ER eher nicht machen; wir waren damals im Frühjahr dort und selbst dann gab es sehr heiße Tage, und Schatten ist nicht so leicht zu finden.
Mehr konkrete Tipps kann ich bei Bedarf gerne geben.