Re: Radreise im Winter.... in Deutschland?

von: Toxxi

Re: Radreise im Winter.... in Deutschland? - 10.11.20 19:00

In Antwort auf: snoopy_226k
Vor eingefrorenen Wasservorräten habe ich weniger Bammel, da kann ich ja bisschen was mit ins Zelt nehmen.

Jein.

Wenn es wirklich kalt ist, dann kommst du schon mit gefrorenen Wasservorräten an, wenn du abends vom Rad steigst... omm Und ein "bisschen" mit ins Zelt nehmen - was machst du später mit dem gefrorenen Rest? Irgendwie muss das wieder auftauen. Eine Plastikflasche kannst du nicht auf den Kocher stellen (höchstens mit dem Messer aufschneiden). Eine Metallflasche wird vom Eis im besten Falle zerdellt und im schlimmsten Falle zerstört.

Flüssiges Wasser mit ins Zelt zu nehmen alleine reicht auch nicht. Auch da ist mir das Wasser eingefroren, und es waren "nur" -2°C. Wenn es wirklich flüssig bleiben soll, musst du das Wasser mit in den Schlafsack nehmen.

Man sollte auch nicht unterschätzen, wie viel man trinken muss. Gerade im Winter kommt das zu kurz. Ich kehre unterwegs immer wieder gern irgendwo ein (zur Not Supermarkt oder Tankstelle) und trinke ein alkoholfreies Bier mehr oder weniger auf Ex.

In Antwort auf: snoopy_226k
Aber die feuchtgeschwitzten Klamotten trocknen auch kaum.

Stimmt. Ich gehöre zum Glück zu den Wenigschwitzern, aber diese Auskunft wird dir bestimmt nichts nutzen.

In Antwort auf: snoopy_226k
Fazit? Wir probieren's auf jeden Fall.

Na klar, nur zu! bravo Mit meinen Kommentaren wollte ich dir das auf keinen Fall ausreden. schmunzel

Erfrieren oder verhungern wird man in aller Regel in Deutschland nicht. Es besteht ja immer die Option, sich in einen Zug zu setzen oder spontan eine feste Unterkunft zu buchen.

In Antwort auf: snoopy_226k
Dürfen nur die Nachbarn nicht mitbekommen. Die halten uns eh schon für verrückt wenn wir im November bei Nebel eine Radtour machen grins

party

So wie meine Nachbarn mich völlig verständnislos anguckten, als ich an einem Sonntagmorgen im Dezember um 6 Uhr bei -5°C mit dem Randonneur in der Hand die Treppe runterstieg, während sie gerade besoffen von einer Party nach Hause kamen. lach

Gruß
Thoralf