Re: Radreise im Winter.... in Deutschland?

von: Toxxi

Re: Radreise im Winter.... in Deutschland? - 09.11.20 17:39

In Antwort auf: snoopy_226k
Von unserer Nordkap-Reise her sind wir für moderat langes Radfahren auch bei 0°C noch ausgerüstet, Schlafsack und Zelt machen das auch her. Aber... Zeltplätze sind im Winter kaum eine Option, jeden Tag wild campen geht auch nicht, eigentlich werden wohl vor allem Pensionen und Hotels infrage kommen.

War jemand von euch schon mal zu der Jahreszeit unterwegs? War gut?

Ja, ich habe sowas schon gemacht. Hauptproblem für mich ist die Tageslänge.

Wenn ich allein unterwegs bin, dann eigentlich nur in festen Unterkünften. Da stört es mich auch nicht, wenn ich abends noch in die Dunkelheit hinein fahre. Zelten machen ich um diese nur Jahreszeit nur in Gesellschaft. Alleine im Dunkeln irgendwo im Zelt sitzen - nee, das muss nicht sein.

Beim Zelten im Winter ist das Rumsitzen das Hauptproblem. Beim Radfahren ist mir warm, dafür bin ich ausgerüstet. Schlafen Schlafsack ist auch kein Problem, da ist mrwarm. Aber alles was man zwischen Radafahren und Schlafen noch macht, ist kalt. Das darf man nicht unterschätzen und muss zusätzlich Klamotten mitschleppen.

Wildzelten wird bei Minusgraden zum Problem wegen des Wassers. Wenn die Wasservorräte eingefroren sind, nutzt einem der Kocher recht bald auch nichts mehr. Auf Zeltplätzen gibt es immerhin einen Wasserhahn. Manche Zeltplätze haben auch eine Kneipe oder sowas, da kann man sich aufwärmen.

-----

Auf Tour unterwegs ist das Aufwärmen auch wichtig. Pause mache ich in der Regeln nur da, wo ich irgendwo reingehen kann. Ein guter Tipp sind Tankstellen. Die haben immer geöffnet und sie haben heiße Getränke.

Wars gut? Ja, eigentlich schon. schmunzel

Gruß
Thoralf