Re: Radreise im Winter.... in Deutschland?

von: Fricka

Re: Radreise im Winter.... in Deutschland? - 05.11.20 13:24

Ich fahre auch im Winter ohne Spikes. Schnee in der Ebene gibt es hier überhaupt nicht oder nur an wenigen Tagen. Da macht man nicht unbedingt eine Radtour.

Meine Fahrten durch Eis und Schnee finden im Vogelsberg statt. Mir geht es auch so, dass ich aufpassen muss, unterwegs nicht zu schwitzen. Wenn es sein muss, schiebe ich ein Stück. Verschwitzt vom Berg herunterzurollen, wäre sonst das Aus. So warm kann ich mich gar nicht anziehen.

Mit der Kälte im Zelt sehe ich wenig Probleme. Matte und Schlafsack sind bei mir dieselben wie im Sommer. Ich ziehe dann zusätzlich Trainingshose, Angorapullover und Wollsocken an. Wenn das nicht reicht, ziehe ich mir noch die Daunenjacke über den Kopf.

Feuchte Sachen müssen dann irgendwie trocken. Über der Heizung in der nächsten Kneipe. Im Heizungskeller des Campingplatzes. Oder wo auch immer. Das klappt schon irgendwie. Campingplätze, die im Winter offen sind, haben meist beheizte Sanitärbereiche. In Gasthäusern ist das überhaupt kein Problem.

Und ja, meinem Rad friert dann die Schaltung ein. Gerne auch die Bremszüge. Bei Gasthäusern muss es ins Warme. Sonst wird es spannend.