Re: Rundfahrt Marken - Umbrien

von: veloträumer

Re: Rundfahrt Marken - Umbrien - 05.09.20 18:54

Hallo Gerhardt,
mal wieder auf Kurs in deiner zweiten Heimat, Bella Italia, leider von Corona Grande so tragisch ausgebremst ...

Meine Erfahrungen in der Gegend liegen schon ca. 15 Jahre zurück. Aktuelle Zustände bzgl. Erdbebenschäden kann ich also nicht machen. Ebenso habe ich die Ecke Perugia - Assisi - Spoleto ausgespart zugunsten einer östlicheren Route, die durch den Nationalpark Monti Sibillini führt. Die dort gefahrenen Routen sind alle empfehlenswert, kann das aber nicht mit deinen Plänen abwägen. Den Bahntrassenradweg kann ich also auch nicht kommentieren, weil ich westlich nur bis Norcia kam, dürfte es damals auch noch nicht gegeben haben.

Lago di Fiastra, Visso, der Sitz der Nationalparkverwaltung und das Piano Grande mit Casteluccio sind zweifellos Kernelemente, die ich nahelegen würde, wenn du die Monti Sibillini mehr ins Auge fassen möchtest. Ein bisschen geleitet deine Tour an den von dir genannten Orten vorbei, z.B. Perugia, aber auch an Casteluccio. Ist das Absicht oder ist das nur Ungenauigkeit im Track? Von Castelluccio hat man eine gute Aussicht auf die blühende Hochebene, wäre auch gut für Etappenziel, ich glaube, damals waren da auch deutsche Radtouristen vor Ort. Die Frage aber hier, welche Jahreszeit fährst du? Mohn und Linsen blühen eher im Frühsommer bzw. Spätfrühjahr, im Herbst ist da eher spröde. Nördlicher, wo die Wälder sind, dürfte es hingegen auch dann attraktiv sein.

Südlich beim Lago Campotosto dreht dein Kurs wieder zurück zur Küste, kurz vor dem Campo Imperatore/Gran Sasso, also einem Höhepunkt des Hochapennins. Ich weiß nicht, ob du das absichtlich machst, weil Zeit fehlt oder weil du schon dort warst. Ansonsten prüfe mal, ob sich da was integrieren lässt. An meiner Route kommst du da kaum vorbei, das ist die Kernroute, Ausflug zum Gran-Sasso-Rifugio hatte ich ausgelassen. Etwas abkürzen könntest du, wenn du Castel del Monte (der Ort dort, nicht die Festung in Apulien!) auslässt, um wieder Kurs nach Norden zu nehmen.

Die Gola del Furlo ist zwar ganz hübsch, aber auch recht kurz. Also die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, unmittelbar drumrum eher bescheiden. Da ich Urbino von Norden angefahren bin, da von San Marino kommend, kann ich auch zu deiner beabsichtigten Talanfahrt von der Adria aus nichts sagen.

Meine Italienreise habe ich nochmal neu aufbereitet, den Einstieg für die betreffende Region findest du hier: Die Marken (Kap. 3). Den Anschluss zu Umbrien findest du im Folgekapitel. Den Gesamtverlauf siehst du auf der Karte im Einführungskapitel, es gibt keinen zoombaren Track, dafür sind die Etappen wie üblich recht genau mit Ortsangaben versehen.