Rundfahrt Marken - Umbrien

von: Gerhardt

Rundfahrt Marken - Umbrien - 04.09.20 14:32

Hallo in die Runde.

Demnächst plane ich eine etwa zweiwöchige Rundfahrt in den Regionen Marken und Umbrien. Start soll in Fano erfolgen. Von dort über Urbino, Perugia, Assisi nach Spoleto. Dann nach Norcia, wobei ich die Trasse der Eisenbahnstrecke Spoleto - Norcia befahren möchte. Weiter über Castelluccio (Hochebene) und Amatrice zum Lago di Campotosto. Über Teramo und Ascoli Piceno zurück zur Küste.

Die derzeitige Planung findet sich unter dem folgenden Link („Marken-Umbrien, Übersicht V3“)
https://www.bikemap.net/de/r/7242913/#6.77/43.188/13.154

Grundlage meiner Planungen sind:

(1) https://www.love2.bike/umbrien-eine-radreise-durch-italiens-mystische-mitte/

(2) „Guida rapida d’Italia“ Bd.3 : Toscana/Umbria/Marche" (TCI-Verlag), Ausgabe 1986

(3) Straßenkarte „Umbria e Marche“ 1:200.000, TCI-Verlag, Ausgabe 2016

Den Start in Fano habe ich gewählt, da ich im Metauro-Tal zunächst weniger Höhenmeter erwarte. Bei Fossombrone (Km35) verlasse ich das Tal. Die gewählte Strecke ist laut Straßenkarte landschaftlich schön. Nach Urbino möchte ich durch die Gola del Furlo (Km68). Deshalb die möglicherweise wenig schöne Strecke auf oder parallel zur SS73 (Km58 - 68)

Dann suche ich Informationen zur ehemaligen Bahnstrecke Spoleto - Norcia: Welche Teile dieser Bahnstrecke kann man mit dem Rad (noch) befahren?

Weiß jemand etwas über die Auswirkungen der zurückliegenden Erbeben?

Mit der bisherigen Planung von Ascoli Piceno zur Küste bin ich noch nicht glücklich. Hier gibt es noch Planungsbedarf.

Den nachstehend ein Link zur Bahnstrecke habe ich auf der bekannten Seite von Dr. Bartoschek gefunden, leider nur in Italienisch:
https://www.ferrovieabbandonate.it/linea...st=S&id=154

Ich freue mich über Kritiken, Kommentare und Verbesserungsvorschläge.
Gruß, Gerd