Re: Helmpflicht in Österreich

von: Hansflo

Re: Helmpflicht in Österreich - 03.09.20 10:45

Servus Georg,

es ist ja nicht so, dass keine Geldstrafen verhängt werden dürfen (ich suche jetzt aber nicht die Beträge im Katalog), aber ich vermute heftig, dass das sehr selten passieren wird und in den meisten geahndeten Fällen eine Mahnung ausgesprochen wird. In den allermeisten Begegnungen mit der Exekutive wird diese aber eher drüber hinwegsehen oder die Augen zudrücken. So gesehen könnte man die Sache tatsächlich als typisch österreichische bezeichnen.

Hans

PS: ich muss gestehen, auch mir ist es lieber, wenn ein Polizist am Straßenrand bevorzugt die motorisierten Raser herauspickt und weniger die nachlässigen Radler - auch wenn mein Verständnis für verantwortungslose Eltern durchaus endenwollend ist.