Re: Vorbereitung für Sardinien 2020

von: veloträumer

Re: Vorbereitung für Sardinien 2020 - 04.08.20 21:53

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
 Tuch um Nase und Mund


Das wird in der Schweiz und in Italien definitiv nicht akzeptiert. Du brauchst eine Maske, in der Schweiz sogar eine medizinische Maske. Keine selbstgenähte!

Naja, geschrieben wird viel, definitiv jedenfalls gilt nichts. Wenn man quasi keine Makenpflicht hat wie in der Schweiz, warum sollen dann in den wenigen Situationen auf einmal die Profi-Masken Pflicht sein? So wie die Schweizer mit den Masken umgehen, ist das eh egal. Viel Erfahrung habe ich nicht, aber ich bin nur mit Buff unterwegs und auf der Schweizer Zugstrecke (zwei Züge) wurde ich nicht bemängelt.

In Italien in Läden und Restaurants gabs auch keine Probleme, da ist ist meistens ohnehin der Anspruch höher als die Realität. Formal wird in einigen Gastronomiebetrieben mal stärker drauf geachtet, Tischzuordnungsgespräch mit Maske, Plexiglasschieben zwischen Tischen - das fällt ja sogar bei uns meist weg. Aber Registrierung ist nicht (angeblich nur bei größeren Gruppen). Im Dorfbistro herrschte aber schon mal eher der Tanzbär mit Maske als pittoreske Kopfbedeckung, musste/durfte mich da auch einreihen. schmunzel

Die Unterschiede zu Deutschland würde ich aber auch nicht so beschreien, es gibt ein paar formale Unterschiede, das Verhalten ist aber überall deutlich auf locker sein ausgelegt, wie immer man das bewerten möchte. Die Hygienkonzepte etlicher Gastrobetriebe hier erwecken jedenfalls nicht den Eindruck, als wollte man besser sein als woanders. Es kommt immer auch ein wenig auf die Umgebung an, städtisch/ländlich, Statuts der Einrichtung usw. Die Diskussionen zum Leben mit dem Virus kommen ja bei uns wieder in Gang - man hat das nirgendwo bisher wirklich durchdacht bzw. verdrängt, was das wirklich bedeutet. Das Beispiel Luxemburg zeigt, dass wir wenig dazulernen - weder virologisch noch menschlich.