Re: IC/ICE Ticket buchen

von: Martina

Re: IC/ICE Ticket buchen - 28.07.20 08:41

In Antwort auf: Uli
Zitat:
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler - aber könnte man nicht die temporäre Buchung in dem Moment beginnen, wenn man aus der Liste einen Zug auswählt?

Vielleicht hast du teuflisch
Wenn die temporäre Reservierung erst in dem Moment vorgenommen würde, dann könnte es sein, dass zwischen dem Aufbau der Liste (Abfrage aller Züge mit freien Plätzen) und der Auswahl der Verbindung durch dich der letzte freie Platz im gewählten Zug gerade weggegangen ist und die Buchung in die Fritten geht.


Das Problem existiert aber nicht nur an dieser Stelle, sondern z.B. auch bei Flug- und Hotelbuchungen oder sogar bei der Bahn selbst bei der Verfügbarkeit von Sparpreisen. Wenn ich es richtig sehe, wird da überall beim Abschluss der Buchung nochmal ein Update gemacht und es kann passieren, dass das Gewünschte entweder nicht mehr verfügbar oder auch plötzlich teurer geworden ist. Letzteres habe ich jedenfalls bei einer Flugbuchung so erlebt. Ganz offensichtlich gibt es also Mechanismen, mit diesem Problem umzugehen.

Als EDVlerin vermute ich eher, dass die zusätzliche Abfrage der tatsächlich verfügbaren Stellplätze die Suche unzumutbar verlangsamt. So weit ich weiß, wird ja auch bei der Verbindungssuche nicht geschaut, ob noch Sitzplätze reservierbar sind, sondern du erfährst erst bei der Buchung, ob das noch geht (es kommt zwar selten vor, dass Züge komplett voll sind, aber es kommt vor).

Martina