Re: IC/ICE Ticket buchen

von: Holger

Re: IC/ICE Ticket buchen - 27.07.20 18:39

In Antwort auf: Uli
Zitat:
Dass das im letzten Buchungsschritt passiert macht kann nur die Deutsche Bahn verstehe

Nö, das ist sogar ziemlich einfach zu erkären. Kaufst du eine Fahrkarte mit Platzreservierung für eine Verbindung, werden zwei Schritte durchlaufen:

1) Welche Verbindungen (Zugkombinationen) bringen dich zur gewünschten Zeit vom Start zum Ziel? Das Ergebnis ist die uns bekannte Liste.

2) Ist in den Zügen der aus der Liste gewählten Verbindung jeweils ein Platz für dich frei? Wenn ja, dann wird in diesem Moment der Prüfung für dich temporär direkt ein Platz reserviert und nur dann wieder freigegeben, wenn du die Bestellung nicht abschließt. Würde man das nicht machen, könnte genau das passieren, was du monierst: „Tut uns leid, ist ausgebucht“.

Würde man die Schritte nicht trennen und nicht nacheinander ausführen, sondern zusammen mit Schritt 1) auch prüfen, ob es in diesen Zügen auch freie Plätze gibt (Schritt 2)), hätte das zwei Konsequenzen:

Die Berechnung der möglichen Verbindungen / Züge würde viel komplexer werden und wesentlich mehr Rechenleistung benötigen und damit Kosten erzeugen , als wenn das nur für eine bestimmte – die von dir gewählte - Verbindung gemacht wird.

Für jeden(!) Zug in der Liste der möglichen Verbindungen müsste auch ein Platz für dich reserviert werden (s.o.). Da du aber nur eine Verbindung buchst, sind die Reservierungen in den Zügen der anderen Verbindungen hinfällig. Die temporäre Reservierung während des Buchungsvorgangs führt aber dazu, dass diese Plätze für andere Reisende während deiner Buchung weg sind. Es wären also immer weniger Plätze und damit ggf. auch Verbindungen buchbar, als tatsächlich vorhanden sind und das würde dazu führen, dass immer wieder andere und in Summe wesentlich weniger Verbindungen angezeigt werden, als tatsächlich möglich sind.[…]

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler - aber könnte man nicht die temporäre Buchung in dem Moment beginnen, wenn man aus der Liste einen Zug auswählt? Also, dass die Liste alle Möglichkeiten anzeigt, die auf die Suche passen - wenn kein Platz im Zug fürs Rad, wird er auch nicht angezeigt. Wenn nun keine temporäre Reservierung für die Liste vorgenommen wird, sondern erst, wenn man auf eine Verbindung klickt, dann wären doch nicht so viele Züge "virtuell" gebucht?



Habe gerade eine Freundin telefonisch beraten, die mit dem Zug von Berlin zurückwill. Ganz toll: Am Hbf sagte man ihr, es gebe überhaupt keine Züge mit freien Radplätzen in dem bestimmten Zeitraum. In der App ließen sich aber duchaus welche finden - das verstehe ich dann auch wieder nicht.

Und die näxte schicke Sache ist wie immer grenzüberschreitend. Nach Deutschland-Nord-Süd will ich nochmal ans Meer, Mittelmeer. Und suchte eine Verbindung von Montpellier nach Frankfurt. Gebucht habe ich am Ende drei einzelne Tickets für drei Züge - mit dem gewissen Spannungsmoment, ob mir in Strasbourg 7 Minuten zum Umsteigen reichen...