Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: Cruising

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 11.07.20 20:11

In Antwort auf: Mado
Ich bin gerade von Saarbrücken nach Venedig geradelt. Keinerlei Grenzkontrollen oder irgendwelche Nachfragen. War in DE, FR (Elsass), CH, A, IT. Alles völlig entspannt, wenn auch atmosphärisch anders… - ...Quartier: ganz einfach. Schlafe in Pensionen und Hotels, es ist alles ziemlich leer, auch in Südtirol. In Venedig massenhaft Angebote. Buffets (Frühstück) unterschiedlich geregelt, zumindest zu meiner Reisezeit.

Danke dir (und allen anderen, die geantwortet haben) für die ermutigenden Infos schmunzel Meine Sorge war, dass wir an dem einen Tag, wenn wir von Oberschwaben nach Feldkirch/Österreich radeln und zuerst nahe Bregenz die Grenze zu Österreich überqueren und dann wenig später die zur Schweiz (weil es auf der Schweizer Rheinseite so gut rollt) zwei- bzw. dreimal eine Stunde in einer Grenzkontrollschlange stehen. Dann schaffen wir die 100-km-Etappe nicht – wir haben nämlich (wie immer in den letzten Jahren und nach etlichen schlechten Erfahrungen) alle Quartiere vorgebucht. Wäre jetzt für diese Tour vielleicht tatsächlich nicht nötig gewesen. Na denn…

@Nathalie: Während ihr im Elsaß wart haben wir unsere Schwarzwald-Kaiserstuhl-Runde absolviert (du erinnerst dich) und sind auch ein paarmal gehörig nass geworden. Es gibt halt Gebiete, die aufgrund ihrer Geografie generell mehr Niederschlag abbekommen, und dazu gehören eben die Schwarzwaldhöhen und auch der Vogesen-Hauptkamm. Aber das hier

In Antwort auf: natash
Trockenheit scheint eher lokal oder es sind noch Auswirkungen vom eher trockenen Winter.

kann ich nicht so stehen lassen, nix für ungut zwinker Diese vor wenigen Jahren noch undenkbare Häufung von Omega-Hochs über Süddeutschland kommt klar vom Klimawandel, und dass die seit Messaufzeichnungen trockensten Jahre fast alle nach 2000 waren (die schlimmsten 2015, 2018 und 2019, und 2020 scheint sich nahtlos einzureihen) ist leider Fakt, was du etwa hier und noch in etlichen anderen Quellen bestätigt finden wirst – auch wenn es ein paar Regionen gibt, wo die Dürre nicht ganz so krass ausgefallen ist. Aber ich lass‘ das hier jetzt lieber mal…

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de