Radweit vs. Brouter (Trike)

von: Felix-Ente

Radweit vs. Brouter (Trike) - 29.06.20 22:37

Ich habe überraschend erfreulich in der letzten Juliwoche doch noch Urlaub bekommen und wollte den gewinnbringend für eine Anfahrt zu meinem bereits gebuchten Augusturlaub in der Nähe von Erlangen nutzen. Also Berlin -> Erlangen nicht mit dem Zug, sondern mit dem Trike. Ich habe dementsprechend mal die Radweit-Routen gesichtet und die Strecke im Brouter mit der Liegerad- und Velomobil-Option angesehen. Auf vielen Strecken verläuft die Route annähernd gleich, aber eben nur annähernd. Bei den Höhenmeter-Angaben ist mir aufgefallen, dass die Radweit-Strecken oft mehr Höhenmeter machen als der Brouter. Woran liegt das? An der Kilometerzahl kann es nicht liegen, die ist auf 5-10 km gleich. (Ausnahmen gibt es z.B. bei der Elbquerung)

Welche Planung würdet ihr bevorzugen? Ich werde - falls nötig - auch gerne noch konkrete Abschnitte einstellen, aber vielleicht gibt es ja einen grundsätzlichen Unterschied, der allgemeingültig ist. schmunzel