Re: IC/ICE Ticket buchen

von: nachtregen

Re: IC/ICE Ticket buchen - 22.06.20 12:23

In Antwort auf: Uli

1) Welche Verbindungen (Zugkombinationen) bringen dich zur gewünschten Zeit vom Start zum Ziel? Das Ergebnis ist die uns bekannte Liste.

2) Ist in den Zügen der aus der Liste gewählten Verbindung jeweils ein Platz für dich frei? Wenn ja, dann wird in diesem Moment der Prüfung für dich temporär direkt ein Platz reserviert und nur dann wieder freigegeben, wenn du die Bestellung nicht abschließt. Würde man das nicht machen, könnte genau das passieren, was du monierst: „Tut uns leid, ist ausgebucht“.

Das geht ja nicht primär um die Plätze, die in den letzten 5 Minuten verkauft wurden, sondern darum, daß einem im ersten Schritt möglicherweise 5 Züge als buchbar angezeigt werden, obwohl sie alle seit mindestens einer Woche ausgebucht sind. Das ließe sich durchaus vermeiden, wenn der Zug einen meinetwegen ein Mal täglich aktualisierten Status erhalten würde, das funktioniert ja z.B. mit der Auslastungsanzeige auch.