Re: Vorsicht: Bahn Stuttgart Rottweil RE ist IC

von: stefan1893

Re: Vorsicht: Bahn Stuttgart Rottweil RE ist IC - 18.06.20 20:25

Hallo!

In Antwort auf: ro-77654
Hallo!
Am Wochenende haben wir eine besondere Form des Bahn-Irrsinns erlebt, vor dem ich warnen möchte. Es geht um die Strecke Stuttgart-Rottweil. Dort kommt man auf der Bahn-Homepage bei der Eingabe "Nur Nahverkehr" und "Fahrradmitnahme" auf Züge, die als "RE" ausgewiesen sind. Erst bei "Details einblenden" wird klar, dass der "RE" eigentlich ein "IC" ist und Fahrräder eine Reservierung benötigen (er gilt gleichzeitig als Nahverkehr bei der Personen-Fahrkarte - verstehe das, wer will).

Weil da viele Leute nicht nachschauen, passiert folgendes wie am Donnerstag: Rund 30 Radler werden vom Zugpersonal abgewiesen. Auch in den im Stundentakt später fahtenden "RE/IC" passiert das Gleiche. Lautstarke Diskussionen auf dem Bahnsteig zwischen frustrierten Radlern und ebenso frustrierten Bahnmitarbeitern (die können nix dafür, aber der Ärger wird an ihnen abgelassen) sind die Folge.

Das geht nun schon seit zwei Jahren so, erklärte uns ein Bahnler und empfahl Beschwerden beim Land und bei der Bahn AG. Offensichtlich bekommt es die Bahn auch nicht hin, an den Zug einen "Fahrradwagen" mit vielen Stellplätzen dranzuhängen. Es gibt in diesem "RE/IC" derzeit unter 10 Fahrrad-Stellplätze.

Fazit: Wer die Strecke fahren möchte entweder lange vorher einen Fahrradstellplatz im "RE/IC" reservieren oder versuchen, an bestimmten Zeiten mit einem "echten" RE zu fahren.

Zu diesem leidigen Thema ist mein Eingangsbeitrag als Lektüre zu empfehlen sowie dieser Beitrag als weitgehend aktueller Stand.
Mit dem zwischenzeitlichen Unterschied, dass die REs Stuttgart-Rottweil nun tatsächlich in der Fahrplanauskunft angezeigt werden, was in Einzelfällen zu einer kleinen Entspannung der Lage führt.

Das große ganze Problem ist aber weiterhin vorhanden und ist schlichtweg nicht zu akzeptieren. Die DB gibt sich zudem überhaupt keine Mühe, die genauen Bedingungen detailliert zu beschreiben und angemessen zu veröffentlichen. Sprich Radexpress am Morgen und am Abend an Wochenenden, dann die Situation mit den 6 kostenfreien Stellplätzen in den IC2 (die es ja in den SBB-IC gar nicht gibt) und so weiter. Diesen ganzen Flickenteppich an Regeln kann ein unbedarfter Bahnreisender mit Rad ohne weitere Hilfe einfach nicht überblicken. Eigentlich müsste bereits in der Fahrplanauskunft ein Online-Flyer verlinkt werden, der auf die Regularien hinweist. Aber sowas ist bei diesem Unternehmen absolute Utopie.
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die DB hier bewusst Radfahrer vergraulen will, damit man weniger mit ihnen zu tun hat.