Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz

von: Sonntagsradler

Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz - 17.06.20 16:01

In Antwort auf: StephanBehrendt
...Ich las in Bahnforen, dass SBB-Mitarbeiter durchaus Nachforderungen erheben, wenn man im falschen Zug sitzt.


Hatte auch schon das Vergnügen.
Wusste zuerst garnicht, was der Schaffner von mir will, als ich mit ICE-Vollpreis-Ticket ohne Zugbindung auf der Strecke Bern-München kontrolliert wurde.
Das Ticket hat meine Firma 200 Euro gekostet - und nun soll das Ticket ungültig sein ?
Es hat sich dann herausgestellt, daß auf meiner Fahrkarte die Route über Solothurn aufgedruckt ist. Ich hatte aber den Zug über Biel genommen, der einstiegsbereit am Bahnhof stand.
Nach 15minütigem Austausch von Argumenten habe ich dann mal gefragt, was das Aufpreisticket denn kosten soll, das mir der schweizer Schaffner verkaufen will.
Seine Antwort war: "1 Franken 40". Ich habe gedacht ich höre nicht recht - und habe Ihm 2 Franken in die Hand gedrückt.
Der Fall war erledigt - der Schaffner zufrieden.

Seitdem weiß ich, daß schweizer Schaffner extrem genau sein können.