Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz

von: Martina

Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz - 17.06.20 07:49

Ich kann nur zu letzerem was sagen, weiß aber nicht, ob das übertragbar ist. Wir hatten einen Sparpreis Europa Stuttgart-Bellinzona mit Fahrradreservierung Stuttgart-Zürich und Zürich-Bellinzona gebucht (Züge durch den Gotthard-Basistunnel sind auch innerhalb der Schweiz reservierungspflichtig). In Zürich war aber der Anschlusszug weg, also sind wir zur Auskunft am Bahnhof Zürich gegangen. Der dortige freundliche Mitarbeiter hat nach einem Blick auf unsere Fahrkarte gesagt, die Zugbindung gelte sowieso nur bis Zürich, d.h. die Fahrkarte könnten wir auch ohne dass er uns die Verspätung bestätigen muss ab hier beliebig nutzen. Wir haben uns dann entschlossen, nicht zu versuchen, einen anderen IC zu reservieren, sondern mit Regionalzügen über den Gotthard zu fahren, hat zwar schon etwas gedauert, aber bei einer Fahrt in den Urlaub finde ich das ok.

Bist du dir daher sicher, dass die Zugbindung wirklich auch in der Schweiz gilt?