Re: Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl

von: Cruising

Re: Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl - 21.05.20 20:47

Hallo ihr vier,

danke euch allen für die sehr brauchbaren Infos! Wir haben doch jetzt glatt zwei Abende gebraucht, um diese ganz zu durchdringen und um die die einzelnen Ecken im kleinräumigen Schwarzwald alle aufzufinden lach Der Reihe nach:

Die Abstecher im oberen Wolfachtal klingen gut, werden wir aber wohl außen vor lassen müssen. Denn wir wollten unbedingt noch am Nachmittag in den Bärenpark, bevor wir dann ca. 3 km südlich unser Quartier beziehen.

@sugu: Radwege im Gutachtal bis Hornberg – ich denke mal, die werden wir nehmen. Weil ein bisschen Sightseeing und Kulturstopp bei uns immer dazugehört, wäre der Bäracker wohl ein zu fordernder Umweg. Wir werden aber (@Stefan) auf jeden Fall ab dem Hotel Inselklause ins Weißenbachtal hinein fahren und die Katzensteigstraße nehmen, danke für den Tipp!. Die Bregquelle haben wir schon vor gut zehn Jahren mal besucht, als wir den kompletten Westweg gewandert und daran vorbeigekommen sind. Auch die tolle Modellbahn in Hausach haben wir seinerzeit angeschaut – wusste gar nicht, dass die jetzt geschlossen ist. Schade…

@Matthias: Das mit der Hexenlochstraße klingt gut, haben wir fest eingeplant. Und den Kaisersuhl mit Texaspass, denke ich mal, werden wir über Bötzingen ansteuern. Vielleicht auch weiter nördlich über Bahlingen – mal sehen was der Tag so bringt. Das Elztal für die Rückfahrt ist jetzt nicht geplant. Wir kennen es schon, auch Biederbach, von vor vier Jahren, als wir von daheim nach Teneriffa geradelt sind (s. dazu auf unserer Homepage den Bericht „Halbwegs nach Amerika“). Übrigens: Der Gasthof Hirschen-Dorfmühle dort ist sehr empfehlenswert und hat ein geniales Rahmschnitzel mit handgeschabten Spätzle wein

@Nathalie: Südliche Ortenau und dieser Weinradweg ist auf jeden Fall auch gesetzt. Wir sind uns jetzt noch nicht sicher, wo wir dann über die Hügel ins Kinzigtal überwechseln wollen, entweder bei Lahr oder über Oberschopfheim / Zunsweier. Letztere Variante böte auch die Möglichkeit für einen Einkehrschwung in Gengenbach, das uns auch vor Jahren mal sehr gut gefallen hatte.

Nochmal @Matthias: Das Kleine Kinzigtal haben wir für die Rückfahrt auf jeden Fall eingeplant, das hatten wir schon einem deiner früheren Beiträge entnommen schmunzel Nagoldtalroute ist auch geplant, wahrscheinlich über Erzgrube. Habe dieses Tal um die Nagold-Talsperre in sehr angenehmer Erinnerung, wenn auch lange her.

Also, danke nochmal bravo Werde hinterher auf jeden Fall berichten.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de