Re: Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl

von: veloträumer

Re: Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl - 20.05.20 10:22

Anmerkungen:

Im oberen Wolftal unter Bad Rippoldsau gibt es zwei Exkursmöglichkeiten, die lohnend sind. Als Stich kann man zu dem Burgbachwasserfall fahren, direkt von Burgbach muss man das Rad irgendwo abstellen, weil nur Fußweg. Etwas südlicher und ein wenig umwegig gibt es aber auch eine Zufahrt auf Waldpiste, die nahezu zum Wasserfall hinführt.

Unweit darunter geht es zur Westseite zum Glaswaldsee. Auch dort müssen die letzten Meter begangen werden bzw. Rad lässt sich schieben. Vom Glaswaldsee kann man Piste über Seebensattel und Seltigweg nach Schapbach fahren. Es gibt dort aber nicht immer übersichtliche Wegeauszeichnung (vielleicht ist aber auch besser geworden).

Nach Triberg: Schwarzwaldbahn ist richtig was sugu schreibt, sieht man quasi nichts von. Es gibt einige Alternativen, dann fällt aber evtl. Vogtsbauernhof weg. Ein tolle Route ist da z.B. südlich Wolfach ins Kirnbachtal abzweigen. Bei recht steilem Anstieg kommt man zum Moosenmättle und fährt auf der Höhe über Fohrenbühl Richtung Windkapf (gibt eine Variante Stück mit Waldtrail westlich, aber auch eine reine Straßenverbindung geradeaus östlich). Man kann direkt ab über Leutschenbach ins Gutachtal knapp unter der Großen Kuckucksuhr oder schöner erst weiter bis Staude und dann am wilden Gremmelsbach runter (alles auf Asphalt möglich, wenn ich recht erinnere).

Triberg: Unterhalb befindet sich die größte Kuckucksuhr der Welt (oberhalb Richtung Schonach die ehemals größte Kuckucksuhr der Welt), dort gibt es ein Umfahrung der Bundesstraße, sieht man ggf. nicht sofort. In Triberg muss man aber wohl immer noch auf Straße ein Stück aufwärts (recht steil).

Von Triberg fährt man entweder direkt (über Straßen, auch kurz Bundesstraße) oder mit Umweg besser über Schonach nach Weißenbach (Einkehr möglich, ab Schonach umwegig über Straße denkbar, kürzer ist ein Teil Piste (vermutlich) und weiter zu Bregquelle (Donau!). Der letzte Teil ist Piste, man kann ggf. auch direkter vorher auf Straße bleibend nach Furtwangen - würde aber die Quelle doch mitnehmen. Abwärts dort dann auch Straße nach Furtwangen.

Ins Glottertal: Ja, Glottertal lohnt, es zeigt den Übergang von Schwarzwald zum Rebenland Breisgau recht schön in Landschaft und Architektur. Es geht ohnehin bei euch abwärts. Zum Glottertal gibt es wieder zahlreiche Möglichkeiten, die kann ich hier nicht alle erläutern. Wohl bestens seid ihr gut beraten über Hexenlochtal nach St. Märgen und St. Peter ins Glottertal. Heftige Variante wäre über Simonstal, Alte Kandelstraße und Kandel.

Kaiserstuhl-Gebiet: Es lohnt sogar kreuz-quer herumzufahren, ist aber auch teils anstrengend, Texaspass ist sehr schön mit vielen Weinbergen. Ich finde aber auch den Vogelsangpass sehr schön von/nach Bahlingen - das lässt sich auch mit Texaspass als Rundkurs fahren. Schöne Weinorte gibt es viele dort, müssen aber nicht alle sein (z.B. Bötzingen, Merdingen liegen jetzt außerhalb des Kurses).

Der Badische Weinradweg ist auch noch recht jung als Etikett und kenne die Wegausschilderung noch nicht, die Routen sind mir aber bekannt - die gabs alle schon immer. Ja, die Wegführung kann ich durchaus begrüßen, wenngleich ich eher anders fahren würde. Ihr wollt ja eher Richtung Altensteig. Über Zunsweier geht es in der Tat gut an Offenburg vorbei, in der Ecke auch mal wild campiert. Ist aber ein bisschen lala, was die Landschaft angeht.

Würde etwa so fahren: von Malterdingen über Freiamt, Schweighausen, Welschensteinach, Steinach an der Kinzig. Einfach kommt man südlicher über das Elztal nach Haslach an der Kinzig, Straßenanteil ist übersichtlich über moderate Passhöhe. Zahlreiche Varianten denkbar, alle schwieriger, etwa Stichworte Sexau, Geschwend, Biederbach usw., zahlreiche Auf-und-Abs.

Nördlicher geht auch sehr einfach bei Lahr über Seelbach über Geroldseck (eines der vielen "ältesten" Gasthäuser Deutschlands) nach Biberach an der Kinzig. Da auch Radroute rüber.

Nach Altensteig: Kleines Kinzigtal ist landschaftlich schöner als Große Kinzig, allerdings ohne Brauereistadt Alpirsbach. Ohne Freudenstadt kann man auch östlich via Großes Kinzigtal und Glatten direkt Dornstetten erreichen. Wenn über Freudenstadt, vermute ich Nagoldtal als Route. Wenn abseits über Dornstetten: Direketer Weg über Pfalzgrafenweiler ist eher langweilig. Hübsche Alternative auch in unteren Teil über Zinsbachtal.

Ansonsten mal in meinen Bericht Neues vom Schwarzwaldboten nachschauen - da ist einiges, wenn auch nicht alles beschrieben.