Re: Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl

von: sugu

Re: Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl - 20.05.20 08:12

In Antwort auf: Cruising

- Nach Querung des Kinzigtals bei Wolfach führt die B 500 durch das Gutachtal nach Furtwangen. Ist die einigermaßen radelbar oder gibt es parallel dazu einen ordentlichen Radeg? Oder eine Alternative? Interessieren würde uns die Strecke wegen dem Vogtsbauernhof, der großartigen parallel verlaufenden Schwarzwaldbahn (mit der wir schon gefahren sind) und den Triberger Wasserfällen.

Von Wolfach über Hausach bis Hornberg wird der Radverkehr auf Radwegen an der Straße oder komplett eigenständig geführt und führt auch direkt am Vogtsbauernhof vorbei. Von Hornberg an bleibt nur die stark befahrene Straße. Die hat als Hauptverbindung zwischen Rheintal und Hinterland (bis Triberg) auch sehr viel Schwerverkehr, aber wenn der Triberger Wasserfall dabei sein soll, gibt es keine Alternative. Sonst könnte man bereits in Hornberg auf den Bäracker und wie dort beschrieben auf der (welligen) Höhe weiter nach Schonach-Furtwangen.

Zum Thema Schwarzwaldbahn: Von Hornberg bis Triberg läuft die Straße im Tal und die Bahn oben im Hang. Da sieht man von der Bahn nicht viel. Statt dessen kann man auch die wenigen Kilometer mit der Bahn fahren und die Aussicht genießen. Den schönsten Blick auf die Schwarzwaldbahn hatte man meiner Meinung nach in der Modellbahn-Schauanlage in Hausach, aber die ist seit einem Jahr geschlossen.