Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ?

von: Bicyclista

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 06.04.20 17:35

Hinzu kommt noch dass praktisch jeder Bürgermeister für seinen Sprengel eigene Richtlinien aufstellen kann um dem eigenen Wahlvolk mal zu zeigen was für ein toller Krisenmanager man doch ist.

Föderalismus ist ja ganz schön, aber in solch einer landesweiten Lage sollten Regelungen wenigstens in Bundesländern einheitlich sein. Obwohl das schon verwirrend genug ist.

Wie gesagt, ich denke dass bei einer bundesweiten Krisenlage auch bundesweit entschieden werden muss. Von mir aus auch nach den strengsten Regelungen.

Und ich spreche hier nicht von Quarantäneregelungen für besonders schwer betroffene Ortschaften oder Kreise. Solche schweren Eingriffe in die Freiheitsrechte gehören sowieso in Bundeshand.

Sondern es geht um solche Dinge dass man z.B. in einem Bundesland Eisdielen schließt und im nächsten nicht. Aber bei entsprechend ausgestatteten Bäckereien (bzw. Gastroniebetrieb mit Backwarenverkauf) ist Eisverkauf dann trotzdem zulässig. verwirrt