Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ?

von: cterres

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 20:27

Weiter oben nannte ich es noch "Einkehr", die nicht möglich wäre. Klar kann man Speisen und Getränke kaufen und außer Haus verzehren. Da versuche ich natürlich meine Formulierungen etwas zu verkürzen.

Bei mir an der Ecke ist ein Backshop (also Verkaufsstelle für Backwaren) in dem es nicht nur Backwaren sondern auch vielerlei belegte Brote zu kaufen gibt. Damit macht der Laden auch nach wie vor etwas Umsatz, denn gleich auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist eine Großbaustelle. Die sind dort zwar noch bei den Tiefbauarbeiten (Baggern, planieren, Fundamente giessen) und die Zahl der Bauarbeiter ist eher überschaubar, aber der Backshop ist die erste Anlaufstelle zur Versorgung.

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen läuft erst seit zwei Wochen und wird noch weitere vier Wochen andauern, mit der Tendenz das noch ein oder zwei Wochen angehangen werden. Da ist es völlig verständlich, wenn Familien aber auch Singles die begrenzenden Wohnräume verlassen und Auslauf bekommen.

Nein, mehrtägige Touren sind eindeutig kein Sport mehr. Wer über eine feste Meldeadresse verfügt (also kein Obdachloser ist), sollte seine Wohnung nur für Stunden verlassen.

Die Anordnungen zielen auch darauf ab, vermeidbare medizinische Notfälle zu verhindern. Etwa Verkehrsunfälle, oder meinetwegen auf das Zelt stürzende Äste eines vom Borkenkäfer befallenen Baumes. Und das man im Wald nicht zelten darf, sollte bekannt sein.