Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ?

von: Toxxi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 19:57

In Antwort auf: cterres
Ein Bewegungsradius ist nicht festgelegt und folglich gibt es ihn nicht. Die Bundesregierung empfahl aber bereits vor mehreren Tagen, Bundeslandgrenzen wenn möglich nicht zu überschreiten.

Ich weiß, das wird gerade auch hier in Berlin und Brandenburg diskutiert. Einige Brandenburger wollen die Berliner strikt aussperren...

Zumindest in der Berliner Verordnung steht, dass ich meine Wohnung verlassen darf, um auf direktem Wege das Stadtgebiet (=Bundesland) zu verlassen. Und die brandenburgische Landesregierung hat ausdrücklich erklärt, dass die Berliner nicht eingesperrt bzw. ausgesperrt werden. Und dass sie die lokalen Verbote, die einige Landkreise ausgesprochen haben, nicht für rechtssicher hält.

In Antwort auf: cterres
Aber sonst steht der Radtour (Tagestour ohne Übernachtung und eben ohne Gastronomie) nichts im Wege.

Das würde ich auch so nicht unterschreiben. Gastronomie ist ja nicht per se verboten, sondern nur Sitzgastronomie. Außerhausverkauf gibt es nach wie vor, Bäcker u.ä. gibt es nach wie vor, ebenso Tankstellen. Die meisten Dönerbuden in Berlin verkaufen noch durch eine Plexiglasscheibe bei ansonstem geschlossenem Lokal.

Ich bin da selbst etwas zwiegespalten. Einerseits ist es natürlich gut, so wenig wie möglich Kontakt zu haben. Andererseits freut sich der Bäcker sicherlich, wenn ich mir einen Becher Kaffee und ein Brötchen kaufe (und dann etwas weiter weg verzehre), denn die haben alle den Umsatz ganz bitter nötig.

Gruß
Thoralf