Re: Hinweise Geldtausch CZ /Prag

von: Michael304

Re: Hinweise Geldtausch CZ /Prag - 08.03.20 10:54

Ich bin einmal im Monat ein verlängertes Wochenende bei der Freundin in der Ukraine.
Ich habe schon alles erlebt. Stromausfall über 20 Stunden. Kein Internet über Stunden.
Die Anzeige das meine Karte nicht akzeptiert wird.
2 fache Gebührenabrechnung einmal von der Ukrainischen Bank, und von meiner Schweizer Bank.
Du hast vollkommen recht. Es gibt in jeder kleinen Stadt mehr als genug Banken und Bankomaten.
Dazu gibt es reichlich Terminale an denen du alles mit Bargeld erledigen kannst.
Was es aber auch in jeder kleinen Stadt gibt, ist eine Wechselstube. Oft im Supermarkt.
Wenn ich mich in der Ukraine auf eines verlassen kann, dann ist es das das ich mich auf nichts verlassen kann. Das ist es aber was das Reisen in diesen Ländern so interessant macht.
Kann aber jeder Handhaben wie er möchte.
Diese Wechselstuben verteufeln würde ich jetzt aber nicht. Außer an diesen Touristischen Hotspots arbeiten die alle recht ordentlich.
Ich habe einen Gürtel von Jack Wolfskin mit Reissverschluss. Dort ist das für die gesamte Reise geplante Bargeld drin. Und bei Bedarf wird mal 100 oder 200 Euro getauscht.
Damit fahre ich seit Jahren sehr gut.