Re: Hinweise Geldtausch CZ /Prag

von: Dergg

Re: Hinweise Geldtausch CZ /Prag - 07.03.20 16:47

In Antwort auf: derSammy
Aber unter dem Strich ist es doch viel billiger für die Bank die Sache elektronisch abzuwickeln als da jemanden hinzusetzen, der den ganzen Tag Scheinchen zählt und fliesend Touristenenglisch können muss. Entsprechend gehe ich auch davon aus, dass der Automatenkurs zumindest nicht schlechter ist - und habe damit in all der Zeit nie negative Erfahrungen gemacht.

Da warst Du schon lange nicht mehr in CZ. Meine Erfahrung am Bankautomaten - seit sie den Kurs vorher angeben müssen, langen sie richtig hin, soll heißen 10-15% unter dem offiziellen Kurs. Die Krone ist seit langem relativ stabil bei 25-26 Kronen/Euro, am Automaten gibt vielleicht 22. Man kann sich nicht beschweren - es wurde ja angezeigt. Ich habe in CZ alle möglichen Banken ausprobiert, auch mit Kredit-/Debitkarte zweier deutscher Banken, aber es ist immer dasselbe.

Gegen Bargeld bekommt Du Kronen mit vielleicht 2-3% Verlust. Verstanden habe ich das nicht, und früher war das auch mal besser. Keine Ahnung, wer da seit einigen Jahren so abzockt. Ich habe jedenfalls in CZ jetzt wieder Bargeld mit.