Re: Hinweise Geldtausch CZ /Prag

von: Fricka

Re: Hinweise Geldtausch CZ /Prag - 07.03.20 08:20

Ein anderer Fallstrick liegt darin, dass, nachdem man sich über den Handel einig geworden ist, das zu wechselnde Geld übergeben wird und es anschließend eine erheblich niedrigere Summe in Landeswährung (als ausgemacht/ausgehängt) rübergeschoben wird. Begründung: Gebühren.

Erstmalig ist uns das in London passiert. Die Gebühren betrugen etwa ein Drittel der Summe. Und rückgängig machen wollte der Geldwechsler die Aktion nicht. Wir haben daraufhin sogar die Polizei geholt. Der Herr meinte, Gebühren seien erstens normal und zweitens könne der Geschäftspartner die festsetzen, wie er wolle und rückgängig machen könne man das sowieso nicht.

Unsere einzige Freude war, dass der Mann etwa zwei Stunden lang keine weiteren Geschäfte machen konnte.

Seit dem Erlebnis nutzen wir Wechselstuben nur noch für Kleinstbeträge, wenn es unumgänglich ist.