Re: Ich brauche eure Hilfe: R1 nach Riga

von: RollenderRalf

Re: Ich brauche eure Hilfe: R1 nach Riga - 04.03.20 18:11

Hallo ich bin 2018 von Danzig nach Greifswald gefahren. Das war im Mai, da war an der polnischen Küste noch wenig los. Ein paar Familien mit kleinen Kindern, die noch nicht schulpflichtig waren. Aber ich bin auch an Campingplätzen vorbeigefahren die waren riesig und davon gab es nicht wenige. Und wenn ich an die vielen Strandpromenaden mit gigantischem Gastronomiebetrieb denke, kann ich mir gut vorstellen, dass die Hauptverkehrsstrecken in der Hauptsaison, so ab Juni, recht voll werden.
Negativ waren manche Passagen, die sehr sandig waren - ist nun mal so an der Küste. Da wird es ein bisschen knifflig eine gute Spur zu finden und etwas dickere Reifen sind von Vorteil.
Aber der Abschnitt Danzig - Greifswald ist gut machbar und sehr schön. Wenn man in den waldigen Passagen die Augen schließt und tief durch die Nase atmet, hat man oft das Gefühl, man sei am Mittelmeer. Ich kann die Strecke empfehlen, ist halt keine reine Asphaltstrecke, aber sie ist schön abwechslungsreich und flach.
Die Strecke von Danzig nach Gingen ist nicht so prickelnd, weil innerstädtische, verkehrsreiche Straße, dafür aber mit Fahrradweg. An der ein oder anderen Stelle ist der Fahrradweg im Bau, dann ist es mir einmal passiert, dass ich einen Umweg fahren musste, ohne dass ich eine geeignete Karte gehabt hätte. Durch die Sperrung des Radweges war ich dann auf Terrain, das von der Bikeline-Karte nicht erfasst wurde und die Landstraße zunächst mal in die falsche Richtung führte. Aber fragen hilft oder eine ganz grobe Übersichtskarte zusätzlich auch.

Also, ihr denke, ihr werdet viel Spaß haben!