Re: Ich brauche eure Hilfe: R1 nach Riga

von: StefanS

Re: Ich brauche eure Hilfe: R1 nach Riga - 03.03.20 06:21

In Antwort auf: guentermistelbach
bin im letzten September in Begleitung von Tallinn nach Warschau geradelt,mitunter die Küstenstr. E67 von Pärnu - Riga , welche auch als sehr Verkehrsreich beschrieben wird.Irgendo vor Riga war für mich Ende ( es war die Sicherheit für uns nicht mehr ausreichend ),wir sind ins Landesinnere abgebogen und haben infolge Kaliningrad umfahren ( Plan war die Küste bis Danzig )
Jedoch stellte sich Litauen als noch viel gefährlicher durch Autofahrer heraus !

Auf estnischer Seite lässt sich die Hauptstraße leicht umgehen, von Uulu über Soometsa im Landesinneren, später direkt an der Küste bis Ikla. Ist auch alles mittlerweile asphaltiert, keine Piste mehr.

Im Norden Lettlands gibt es tatsächlich auf längeren Abschnitten keine gute Alternative zur Hauptstraße, mit viel Schwerverkehr. Es waren aber alle ausnahmslos rücksichtsvoll, das wäre in germanischen Landen ganz anders abgelaufen. Nördlich von Salacgriva und südlich von Dunte waren breite Seitenstreifen, dort also eh kein Problem. Gerade auf den letzten 50 km vor Riga gibt es dann viele Alternativen. Und danach, Richtung Kap Kolka und jenseits davon ist lange Zeit gar nichts mehr los.

Litauen würde ich nicht so verallgemeinern. Die allermeisten Autofahrer dort haben mit Riesenabstand überholt und waren sehr vorausschauend unterwegs. Die Ausnahmen davon haben es allerdings mühelos in die Top50 der Idiotenliste geschafft. Wobei auch die von Autofahrern aus D+A+LI dominiert wird.

Viele Grüße,
Stefan