Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: derSammy

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 02.03.20 20:51

Interessant, dass wir in Deutschland auf einmal 80 Millionen Hobbymediziner und -epidemologen haben, die natürlich alle besser wissen, wie es laufen müsste.^^

Schweden und Norwegen haben in Relation zur Einwohnerzahl schon mehr Fälle als wir und wer sagt eigentlich, dass die ihre Grenzen für das "Seuchenland Deutschland" wegen der hier höheren absoluten Fallzahlen nicht zumachen?

Um doch noch einen Punkt aufzugreifen: Der Corona-Test ist ja kein 08/15-Standard-Schnelltest. Das Ding kostet 200€ und vor allem bindet der Test Laborkapazitäten. Um diese Jahreszeit haben hunderttausende Schnupfen und Fieber, dass gerade die Grippewelle rum geht, hab ich oben schon geschrieben. Da einfach blind alle auf Corona zu testen, wäre nicht zielführend und ist dem Risiko nicht angemessen, bei aktuellen Fallzahlen von absolut-worst-case-angenommen mal 5000 Infizierten in Deutschland. Obendrein gäbe es auch unter den letzteren trotz Infektion wahrscheinlich noch viele Negativtests, weil die Krankheit noch nicht entsprechend stark ausgebrochen ist.

Was die Fußballspiele betrifft: Das ist eine Frage der individuellen nationalen Anti-Seuchen-Strategie, es liegt in der Natur der Sache, dass da je nach nationaler Lage andere Entscheidungen getroffen werden. Das hat nur einerseits was mit der Gefahr des Virus selbst zu tun, sondern eben auch mit der Seucheneindämmungsstrategie.