Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: Martina

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 25.02.20 12:43

In Antwort auf: Bartoli


- Wäre es vernünftiger, trotz bereits entstandener Kosten für Flug und Visa die ganze Tour abzublasen?



Das würde ich wenn ich schon gebucht hätte ehrlich gesagt kurz vor der Abreise entscheiden.

Unabhängig vom tatsächlichen Ansteckungsrisiko hätte *ich* keine Lust, mir den Urlaub dadurch verderben zu lassen, dass Grenzen geschlossen oder Orte unter Quarantäne gestellt werden oder auch dass ich das nur befürchten muss.

Im Jahr des SARS-Ausbruchs wollten wir nach Canada, hatten allerdings noch nichts gebucht. Als wir hörten, dass der Flughafen Toronto einige Tage geschlossen war, sind wir woanders hingefahren. Allerdings hatte sich der Ausbruch bis zu unserem Reiseterin längst erledigt und interessanterweise ist SARS seitdem nie mehr aufgetreten. D.h. wenn wir gebucht hätten, wäre alles kein Problem gewesen.

2009 waren wir während der Schweinegrippewelle in England. Da habe ich vorher auch hier im Forum gefragt, nicht ob ich befürchten muss mich anzustecken, das kann überall passieren, sondern ob ich befürchten muss, dass die Engländer panisch reagieren und das öffentliche Leben lahmlegen. Ich wurde beruhigt. Als ich mitbekam, dass die Panik trotz hoher Fallzahlen ausbleibt sind wir mit einem etwas mulmigen Gefühl gefahren. Auch da hatten wir Glück: exakt in den Tagen um unsere Abreise sind die Fallzahlen plötzlich gesunken, man vermutete einen Zusammenhang mit dem Beginn der Schulferien.

Mein Fazit: so eine Epidemie kann sehr schnell wieder rum sein, ich würde im Februar eine geplante Sommerreise noch nicht stornieren.

Edit: sorry, ich habe deinen Flugtermin falsch gelesen, dann passt meine Antwort für die Zeitspanne natürlich nicht mehr.