Re: Vorbereitung für Sardinien 2020

von: veloträumer

Re: Vorbereitung für Sardinien 2020 - 06.02.20 19:58

In Antwort auf: MichiV

Aber, wenn das stimmt...

1. Wieso wissen das die Ticketverkäufer nicht?

Weil die Ausbildung oder Einarbeitung des Personals grottenschlecht ist. Das Wissen kommt nur noch aus den Bildschirmen und da steht nicht immer alles, weil die Daten nicht so genau eingepflegt werden wie früher bei den Kursbüchern.

In Antwort auf: MichiV
2. Worin liegt der Sinn, wenn man bereits in Deutschland einsteigen muss, um ein Fahrrad reservieren zu können? Aus Sicht der Bahn besteht doch die Gefahr, dass weniger gebucht wird, als die an Stellplätze zur Verfügung haben.

Der Sinn könnte darin bestehen, dass es für die internationalen Verbindungen nur wenige Velo-Stellplätze gibt. Wenn die Pendler im eigenen Land die wegbuchen, bleibt für die Großreisenden nichts mehr übrig. Die Angst um zu wenig Stellplätze kannst du hier mitlesen bzw. siehst du selber an dir - so früh wie möglich buchen. Das Kontingent zwischen Deutschland und Schweiz ist weniger beschränkt, aber die Verbindungen nach Italien schon. Du hättest auch einfach bis Como fahren können, da ist auch schön. lach

Das automatisierte Buchungssystem kann sich ja nur auf den Zug beziehen, nicht auf deine Gesamtreise. Das wäre ein enormer Programmieraufwand. Zudem würdest du einen Platz wegnehmen, den jemand anderes für einen durchgehenden Zug über die Grenzen hinweg evtl. zwingender braucht. Bei dir gab es offenbar eine andere Möglichkeit. Wahrscheinlich kommt der EC überhaupt nicht aus Deutschland, sondern fährt nur Zürich - Milano. Es gibt oder gab mal einen einzigen ECE Frankfurt - Milano, der Velomitnahme hat, aber auch mit weiteren Besonderheiten. Fürs Bahnfahren muss man schon ein paar Semester studieren. unschuldig