Re: Vorbereitung für Sardinien 2020

von: -Phew-

Re: Vorbereitung für Sardinien 2020 - 31.01.20 16:24

In Antwort auf: fredfeuer
Du meinst dann genau Neapel,oder? Ja das wäre eine Option. Hast Du Erfahrung mit der Gegend und auch Stadt Neapel? Wie gefährlich ist es da? Eigentlich bin ich risikobereit, aber auch nicht lebensmüde. Sizilien kenne ich ja schon. Vorurteile?


Verkehrsmäßig ist es aus deutscher Sicht chaotisch. Du darfst nicht mit deustcher Mentalität in den italienischen Verkehr gehen; das würde sonst natürlich schief gehen. Einfach mit dem Flow mitschwimmen, dann passiert dir garnichts.

Mir hat das Radfahren in Neapel solchen Spaß gemacht, dass ich die Wartezeit nicht am Bahnhof verbracht habe, sondern quasi "sinnlos" in den Straßen rumgefahren bin, um die Zeit totzuschlagen.

Wenn man das macht, dann sieht man wie gut Chaos funktinoeren kann und dass das Chaos eigentlich gar keines ist. Die Italiener haben uns eines nämlich weit voraus: sie kommunizieren permanent im Verkehr miteinander. Deshalb gibt es dort auch in der Innenstadt Kreuzungen ohne Vorfahrtsreglung - da fahren alle einfach wie sie wollen. Durch Kommunikation untereinander passiert aber nichts. (Diese Kreunzungen werden übrigens öfter mal von Fußgängern diagonal überquert, selbstverständlich mit gesenktem Kopf und Smartphone in der Hand.)

Bedenke die Hupzeichen:

1 mal Hupen: Ich fahren neben dir / Ich bin da / Bitte nimm mich wahr / Achtung !
2 mal hupen: Alter, du musst schon aufpassen. Wenn du das nochmal machst, könnte das beim nächsten mal knapp werden.

3 mal hupen: Ars....loch ! / Halt besser an sonst fahr ich dich um !

Das ist alles was du brauchst.

Es wird dich auch niemand touchieren, weil die Italiener alle Verkehrsteilnehmer respektieren und gleichwertig sehen. Es gibt dort keine Hierarchie. In Deutschland bist du als Radfahrer ja Verkehrsteilnehmer 2. Klasse, ein Untermensch sozusagen...^^

Wenn du dich also schnell anpassen kannst, wirst du gerade mit den Vespa-Fahrern eine Riesen-Gaudi haben.