Re: Balaton-Budapest im Hochsommer

von: derSammy

Re: Balaton-Budapest im Hochsommer - 25.01.20 00:33

Martins Detailkenntnis kann ich nicht viel hinzusetzen, meine einmalige Erfahrung datiert auf 2012. Hochsommer=August hieß bei uns >40°C im Schatten, nur ohne wirklichen Schatten. Wir haben es dann so gemacht, dass wir uns Mittags irgendwo doch ein Fitzelchen Schatten gesucht haben, gepennt haben und dafür bis tief in die Nacht gefahren sind. Ab 20:00 Uhr wurde es dann richtig "angenehm". Setzt natürlich gutes Licht am Rad voraus und man verpasst hier und dort trotzdem was von der Landschaft.

Den Radweg südlich am Balaton lang habe ich als mit dem Tandem äußerst unschön in Erinnerung. Der Vergleich zum Elberadweg passt - total überlaufen, von vielen Leuten die nicht wirklich Rad fahren können. Mit fiesen Drängelgittern (zum Kreuzen der parallelen Bahnlinie muss man sich durch so Drängelsperren durchzwängen - mit Tandem wirklich gar nicht möglich (Reiserad dürfte auch nicht/kaum gehen). Und der Wegezustand unterirdischst, extrem übel! Ich musste einen sogeannten "Alleinunfall" mit ansehen, der mit Krankenwagen geendet hat. Ein Sturz wegen ner Bodenwelle im Asphalt!
Auf den Straßen daneben sehr viel Urlauberverkehr.
Balaton selbst für Kinder ist sicher toll (weil flach), aber wie beschrieben komplett voll am Südufer alles.

Wir sind übrigens bei Gola über die Grenze, die Drau nördlich davon war nett.
Südlich des Balaton an die Donau rüber zu kommen sich sicher ne Option. Wir fanden es nur teilweise schwierig ne gute Streckenwahl zu treffen: Die großen Straßen sind zu befahren, die kleinen können schon mal nahtlos in nen Acker übergehen...