Re: Australien Süd-Nord

von: Major Tom

Re: Australien Süd-Nord - 13.01.20 12:33

Sicherlich hat Australien allerlei zu bieten, aber wirklich einzigartig und spannend ist meines Erachtens nur das Red Centre. Alle anderen australischen Landschaftsszenarien findet man ähnlich auch woanders. Da kann man sich den weiten Flug sparen und das Klima ein bisserl schonen. Aber wie gesagt, mit dem Rad auf dem Stuart Highway durchs Red Centre - inklusive Abstechern zum Uluru und Kings Canyon - das ist schon ein besonderes Erlebnis, das man nur in Australien haben kann. Ansonsten würde ich es mir sehr überlegen, ob man wirklich mit dem Rad nach Downunder muss.
Kleiner Tipp noch zur Fahrtrichtung: Adelaide-Darwin ist eigentlich optimal (Wind, Klima), hat aber auch gewisse Nachteile. Wenn der Wind von hinten kommt, hast du die Fliegen im Gesicht, und du radelst immer gegen die Sonne, die schöneren Ansichten liegen in deinem Rücken. Ach ja, wenn du im Red Centre wild zeltest, was total easy und schön ist, weil es hier keine eingezäunten Farmen gibt, wirst du oft mit morgensternähnlichen Dornenkapseln im Sand konfrontiert. Das heißt, wenn du dein Rad vom Asphalt weg bewegst, sind die Reifen u.U. sofort damit gespickt. Daher auf jeden Fall pannensichere Reifen aufziehen und immer wieder kontrollieren, wenn du durch Sand fährst oder schiebst.