Re: Plan 2020...durch Italien, Slowenien, Istrien

von: Hasenbraten

Re: Plan 2020...durch Italien, Slowenien, Istrien - 21.11.19 14:13

Der Kfz-Verkehr auf Krks Hauptstraßen kann im Sommer schon ziemlich unangenehm werden. Vielleicht wäre Cres und Mali Lošinj die bessere Alternative für dich.
Aus Richtung Triest kommend, kommt man mit der Autofähre Brestova - Porozina auf Cres. Falls du Strandtage einlegen möchtest, bei der Stadt Cres gibt es große Campings mit eigenem Strandabschnitt.
Man kann aber auch problemlos wildzelten, (habe ich so gemacht.)
Da die Insel relativ schmal ist, hat man von der Straße oft schöne Aussicht aufs Meer. Der Kfz-Verkehr ist erträglich.
Falls du bis Mali Lošinj fährst, könntest du wohl ein Ausflugsschiff nutzen, um von dort beispielsweise nach Rab zu kommen. Da es in allen Touristenzentren MTB-Verleih gibt, bieten diese Boote Fahrradmitnahme (gegen Zusatzgebühr) an.
Es verkehren auch Katamarane der Jadrolinija nach Rab. Ob diese Räder mitnehmen, weiß ich nicht.
Bleibst du dagegen auf Cres, kannst du die Autofähre Merag - Valbiska nehmen, um nach Krk zu gelangen.
Von Valbiska kann man entweder Krk durchqueren und weiter nach Rijeka, oder mit der Fähre nach Rab fahren und von dort aufs Festland übersetzen.

Gregor