Re: Colle di Tenda

von: veloträumer

Re: Colle di Tenda - 17.09.19 14:15

In Antwort auf: oktopus

Limone als Übernachtung, bevor ich den Tende-Pass in Angriff nehme, klingt gut. Albergo Edelweiß hab ich auch auf der Karte bzw. auf booking.com gesehen. Die Nordseite des Passes hat sicher mehr Infrastruktur, auch tagsüber zur Stärkung. Soweit ich bisher auf Youtube bzw. auf Streetview gesehen habe, hat die Südabfahrt aber gar nichts außer zwei verfallene ehemalige Raststellen.

Wenn du den Pistenteil Süd meinst - ja, da gibt es nichts. Danach im Roya-Tal folgen aber Orte, wo es ausreichend Infrastruktur gibt. Tende hat eine tolle Lage. Da ich aber nur auf dem Camping war, kann ich keinen echten Tipp für Unterkunft geben, Hotels gibt es aber. Restaurant steht auch im genannten Bericht. Saorge wäre klasse, Adlernest wiederum. Unterkünfte wohl nur wenige, vielleicht Bed&Breakfast/privat oder so. Breil ist wiederum etwas größer und unten am Fluss, Hotels vorhanden.

Albergo Edelweiß hatte ich nur genannt, weil quasi höchster sicherer Übernachtungsstandort an der Strecke. Ich war unten in Limone (übrigens beide Male im Hotel, weil beide Male Gewitter). Dort hast du eben die unabhängigen Restaurants, die i.d.R. die bessere Küche bieten als ein Hotel. Bei Regen könnte man auch noch etwas shoppen gehen, wenn man im Ort wohnt.

In Antwort auf: oktopus
Die Tunnelumfahrung bei Airole hab ich auf OSM gesehen. Tunnel ist nicht mein Ding. Daher ist mir das Klettern über eine Leitplanke wesentlich lieber. Gut zu wissen, dass diese Umfahrung auch fahrbar ist! Danke für den Hinweis!

Ergänzung dazu: Gegen Tunnelende fand ich auch einen schönen Badeplatz, rosa Blüten auf dem Wasser. Gibt es aber nur für "besondere" Besucher"... lach

In Antwort auf: oktopus
Ich will nicht IN Monaco übernachten, sondern davor oder danach. Monaco selbst ist mir viel zu teuer! Ich möchte aber gerne durch Monaco durchfahren :-) Und außerdem fahre ich ab Monaco zu zweit weiter, das heißt ich treffe mich da.

Aha, klar. Vielleicht hat dann der/die Zweite einen Tipp parat. Menton dürfte auch sehr teuer sein, recht elegant, aber hübscher als Monaco und bessere Restaurantauswahl. Ventimiglia kenne ich gleichwohl nur den westlichen Campingplatz. Der coolste Übernachtsplatz wäre sicherlich das Adlernest St-Agnès. Da müsste es ein paar kleine Unterkünfte geben, jedenfalls mehrere Esslokale (im Gegensatz zu Peille). Aber das wird dir wohl zu anstrengend sein. Für Weiterfahrt nach Nizza beachte meine Anmerkungen zu den drei Corniche-Varianten (noch ein Bericht: "Alpes Occidentales PACA", dort letztes Kapitel). In Nizza preiswerte Hostal-Übernachtungen im City-Bereich möglich (braucht keinen JH-Ausweis).

In Antwort auf: oktopus
ab Monaco zu zweit weiter, das heißt ich treffe mich da.

Dein zweites Ich? Gut, dass du zuvor auch als geteilte Hälfte fahren kannst... zwinker