Re: Colle di Tenda

von: veloträumer

Re: Colle di Tenda - 16.09.19 20:30

Die Höhenmeterdaten kannst du aus Karten mit Höhenangaben beziehen oder über Wikipedia. Es gibt auf der Strecke von Limone Piemonte (oder auch von Cúneo) nach Ventimiglia keine wirklichen Gegenanstiege, also euinfahc zu berechnen. Limone liegt bei ca. 1000 m, der Col de Tende hat 1870 m. Adam Riese sagt dazu 870 Hm. Cúneo liegt bei gut 500 m, also dann zusammen 1370 Hm. Die maßgebliche Steigung beginnt aber erst in Limone. Abstecher zuvor in den Ort Vernante unbedingt zu empfehlen!

Nach Monaco gibt es zahlreiche Wege. Wenn du Küste ab Ventimiglia fährst, sind die Steigungen überschaubar. Es gibt aber zahlreiche Alternativen. Die alte Via Sale verlief z.B. nicht durch das komplette Roya-Tal, sondern über den Col de Brouis, Sospel und den Col de Castillon nach Menton. Das sind dann natürlich mehr Höhenmeter. Es gibt noch weitere Alternativen zum Brouis-Pass nach Sospel, ist aber wohl der sanfteste Pass (viel Ginster). Seinerzeit bin ich von Limone bis nach Sospel an einem Tag gefahren. Auf der jüngeren Piemonte-Tour war es von Limone zum Rifugio Don Barbera an der LGKS (mit Zeitüberschuss am frühen Abend). Bis Monaco sollte entsprechend machbar sein - aber was/warum willst du in Monaco übernachten? verwirrt krank

Deine verlinkten Routen beziehen sich übrigens auf Turin - Monaco. Auf der Strecke Turin - Cúneo sind zahllose Varianten denbar, auch sehr hügelige. Dazu muss man aber nach Westen oder Osten ausscheren. Auf direktem Wege sind die meisten Routen elendig flach. Avigliana-Pinerolo-Saluzzo bin ich mal im Akkord gefahren - es war nicht schön. Es gibt tolle Randrouten im Westen, vgl. meine Piemont-Reise (im Profil).

Roya-Tal: Bei Airole kannst du den Tunnel der Hauptstraße umfahren - etwas unscheinbar, ggf. muss du mal über eine Leitplanke klettern. Ist aber auch ohne wesentliche Steigungen.

Tende-Pass, Süd, Schotter: Auch wenn manchmal etwas sandig oder schottrig, notfalls rutschst du ja von selbst runter. Ich hatte seinerzeit ein Gewitter im Nacken - da war ich schnell unten, weil ich das Gewitter vom Vortag noch in den Knochen hatte. teuflisch

Panice Soprana: Wenn du Buchungsmöglichkeiten hast, okay. Mein Eindruck war, dass es dort nur Winterbewirtung gibt, ggf. nur Ferienwohnung im Sommer. Da sah es nach tote Hose aus. Ich rate dir, weiter unten zu pausieren. Limone hat tolle Restaurants mit Atmosphäre. Ich war schon zweimal dort. Meine Restaurant-Empfehlung aus dem Piemont-Bericht kannst du auch nachschlagen. Ebenso Hotel-Unterkunft. Camping gibt es auch. Bereits weiter oben, direkt an der Straße, kommt evtl. das Albergo Edelweiß in Frage. Das hat als letztes Hotel einen noch ziemlich stabilen Betrieb. Weitere Unterkünfte und Restaurants oberhalb Limone auch noch abseits der Strecke in Limonetto. Musst du aber noch ein paar Extra-Höhenmeter machen. Stärkung tagsüber (8:30-18 h, Le Marmotte) erhälst du knapp unterhalb des Tende-Passes (Nord) beim unteren Abzweig zur LGKS.