Re: Buch "Rough Stuff Cycling in the Alps"

von: sugu

Re: Buch "Rough Stuff Cycling in the Alps" - 16.09.19 07:58

Die letzte Beschreibung einer Theodulquerung im Netz, die ich gefunden habe, war eine Fahrt in diesem Sommer. Im Vergleich zu vor vier Jahren ist der Gletscherschwund erschreckend. Die ausgeaperten Stellen sind die, die am besten fahrbar sind, da das Eis durch Moränenschutt griffiger ist, als der Schnee. Ein Fahrverbot habe ich nicht gesehen, auch in späteren Berichten bei Klemens ist da nichts mehr von zu lesen. Wer weiß, wenn die E-(MTB-)Biker diesen Pass erobern und in Massen dort einfallen, mag sich das ändern.

Die Südrampe ist normalerweise schneefrei, daher wird der Pass meist von Italien aus befahren. Die Piste ist über die Theodulhütte hinaus bis zum Bontadini-Lift mit Geländewagen fahrbar, aber nur für Anlieger erlaubt.